Umweltschutz

Seit 2015 CO2 neutral!

Teil unserer Firmenphilosophie ist, unseren ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten. Dazu haben wir einige Maßnahmen zur Energieeinsparung und Recycling getroffen.

An erster Stelle steht für uns die Vermeidung von CO2.

Seit 2010 nutzen wir nur noch Ökostrom von Naturstrom. Naturstrom ist einer der wenigen echten Ökostromanbieter. Hier gibt es große Unterschiede. Was echter Ökostrom ist, können Sie z.B. hier und hier nachlesen.

2013 wurde unser Gebäude modernisiert und mit einer Außendämmung und dreifach verglasten Fenstern versehen. Dadurch war es uns möglich, den Verbrauch von Heizenergie deutlich zu senken.

Unser Webhoster und damit diese Internetseite, arbeitet auch mit Ökostrom.

Beim Paketversand setzen wir auf CO2 neutrale Beförderung mit DHL GoGreen.

Außerdem versuchen wir Verpackungsmaterial wiederzuverwenden. In Deutschland fallen pro Jahr über 8 Mio. Tonnen Verpackungen in Form von Karton, Pappe und Papier an. Damit sparen auch unsere Kunden Kosten ein.

Um das Recycling zu vereinfachen verwenden wir Klebeband und Versandtaschen ohne Kunststoff.
Auch Briefe haben wir, so weit möglich, auf E-Mail umgestellt.

Leider ist es noch schwierig, in allen Bereichen CO2 zu verhindern oder zu reduzieren. Manchmal ist es auch gar nicht sinnvoll, z.B. neue sparsamere EDV oder KFZ anzuschaffen, da bereits ein sehr großer CO2 Teil bei der Produktion anfällt. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, nicht alle ein bis zwei Jahre Autos, Computer und Handys auszutauschen, sondern diese länger zu nutzen.

Zusätzlich kompensieren wir das CO2, das durch Heizen, unsere KFZ oder durch Speditionslieferungen anfällt. Dadurch sind wir seit 2015 CO2 neutral!

Hier haben wir folgende Projekte unterstützt: