Umweltschutz

Seit 2015 CO2 neutral!

Teil unserer Firmenphilisopie ist es unseren ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten. Dazu haben wir einige Maßnahmen zur Energieeinsparung und Recycling getroffen.

An erster Stelle steht für uns die Vermeidung von CO2.

2013 wurde unser Gebäude modernisiert und mit einer Außendämmung und dreifach verglasten Fenstern versehen. Dadurch war es uns möglich den Verbrauch von Heizenergie deutlich zu senken.

Seit 2010 nutzen wir nur noch Ökostrom von Naturstrom .Naturstrom ist einer er wenigen echten Ökostromanbieter. Dabei gibt es große Unterschiede. Was echter Ökostrom ist können Sie z.B. hier und hier nachlesen.
Unser Webhoster , und damit diese Internetseite, arbeitet auch mit Ökostrom.

Beim Versand setzen wir auf CO2 neutrale Beförderung mit DHL GoGreen.

Außerdem versuchen wir Verpackungsmaterial wiederzuverwenden. In Deutschland fallen pro Jahr über 8 Mio. Tonnen Verpackungen in Form von Karton, Pappe und Papier an. Dadurch sparen auch unsere Kunden Kosten ein.

Um das Recycling zu vereinfachen verwenden wir Klebeband und Versandtaschen ohne Kunststoff.
Auch Briefe haben wir, so weit möglich, auf E-Mail umgestellt.

Leider ist es noch schwierig in allen Bereichen CO2 zu verhindern oder zu reduzieren. Manchmal ist es auch gar nicht sinnvoll, z.B. neue sparsamere EDV oder KFZ anzuschaffen, da bereits ein sehr großer Teil bei der Produktion anfällt. Wir haben und deshalb dazu entschieden nicht alle ein bis zwei Jahre Autos, Computer und Handys auszutauschen, sondern diese länger zu nutzen.

Zusätzlich kompensieren wir das CO2 das durch Heizen, unsere KFZ oder durch Speditionslieferungen anfällt. Damit sind wir seit 2015 CO2 neutral!

Hier haben wir folgende Projekte unterstützt: